Donnerstag, 10. September 2015

zeeland

...war mein Ausreißer-Ziel am letzten August-Wochenende. Und überhaupt unser allererster Urlaub in Holland!  Kurz zuvor hatten wir spontan die große Landkarte auf dem Esszimmertisch ausgebreitet und uns den kürzesten Weg ans Meer ausgeguckt. Doch auch Hollands Küste liegt für uns nicht gerade eben um die Ecke... trotzdem, Meeresluft MUSSTE einfach sein an diesem Wochenende!




Schön ist es bei den Nachbarn, das muss ich schon sagen. Die Örtchen sehen anders aus als bei uns, so haben wir z.B. nur selten Zäune oder Mauern um die hübschen Häuschen mit ihren gepflegten Vorgärten und blumengesäumten Terrassen gesehen. Alles wirkt freundlich und offen und hat uns ein wenig an die kleinen Städtchen erinnert, durch die wir oft auf unseren USA-Reisen gekommen sind.




Auch unser Strandhotel hat uns nicht enttäuscht. Es lag wunderbar ruhig direkt an den Dünen und auch drinnen gab es jede Menge Beachfeeling... das ist ja ziemlich genau mein Ding! Das Auto hatten wir an diesem Wochenende jedenfalls gar nicht mehr bewegt.




Düne rauf, Düne runter... und schon war man vom Hotel am Meer, konnte endlos laufen oder sich in eines der netten Strandrestaurants setzen. Ich bin immer wieder verwundert, wie schnell man in einer solchen Umgebung doch entschleunigen kann. Der Blick aufs Meer, ein paar tiefe Atemzüge Salzwasserluft und schon ist der Alltag meilenweit weg.






Eigentlich wollten wir ja möglichst viel Zeit am Strand verbringen, aber was wäre ein Aufenthalt in Holland ohne Radfahren *lach* Zumal wir gleich im Hotel die Räder leihen konnten und der Radweg direkt vor der Haustüre lag. So haben wir den ganzen Samstag im Sattel gesessen, uns den Wind um die Nase wehen lassen, hier und da mal einen Zwischenstopp eingelegt, dabei in kleinen Läden gestöbert oder uns mit einer Portion Kibbeling gestärkt.




Für den Strand blieb trotzdem noch genügend Zeit, die mir hier jetzt allerdings mal wieder durch die Finger flutscht. So ist das eben mit dem Alltag... Ein paar Strandeindrücke von Zeeland gibt es dann demnächst hier zu sehen. Wenn Ihr mögt, schaut bald mal wieder rein... ich freu mich auf Euch!


Kommentare:

  1. Liebe jutta,
    schöne Bilder hast du aus Zeeland mitgebracht.
    Das sah nach einem gelungenen Ausflug aus.
    Schön diese kleine Häuschen am Strand.
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta,

    ich sitze gerade mit meiner Sehnsucht nach Norden und Meer in meinem Büro, da kommen Deine wundervollen Eindrücke gerade recht. Zeeland kenne ich nicht, aber das muss schon traumhaft sein. Und ja, allein ein paar Tage reichen schon, um sich wieder richtig gut zu fühlen.
    Liebe Grüße
    Veronika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass ich Dir damit Deinen Bürotag versüßen konnte! lg, Jutta

      Löschen
  3. Hallo liebe Jutta,

    Deine Hollandbilder gefallen mir sehr gut und ich freue mich auch auf die Strandbilder. Ich selbst kenne nur den Strand vor Den Haag und bin schon gespannt wie es in Zeeland ist.

    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jutta,
    Holland scheint wirklich ein bezauberndes Land zu sein. Vor allem die Dünen finde ich so schön. So eine kurze Auszeit tut schon gut!

    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche,
    alles Liebe,
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Ach herrlich liebe Jutta,
    ja, so ein Ausreißer-Wochenende tut immer mal gut. Schöne Bilder.
    Holland steht ja auch noch ganz weit oben auf meiner "will hin Liste"...
    Viele Grüße
    Birthe

    AntwortenLöschen
  6. Wunderbar. So schöne einladende Fotos. Ich war noch nie in Holland und will so gerne mal dahin, irgendwie liegen die anderen Küsten immer näher an uns dran :-)
    Aber irgendwann klappt es und was ich hier bei dir sehe, gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Gretel! Aber Du hast wenigstens eine Küste in der Nähe, ich arbeite dran ;-) lg, Jutta

      Löschen
  7. Liebe Jutta, schöne Bilder hast du eingefangen.
    Wir haben auch schon so einige Tage in Domburg verbracht.
    Provinz Zeeland ist einfach zauberhaft.
    Dir einen guten Start ins Wochenende.
    Lieben Gruß Matilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deinen Besuch und die lieben Worte! Ja, Zeeland ist zauberhaft und ich war sicher nicht zum letzten Mal dort. Vielleicht hast Du mal einen Tipp für mich... würde mich freuen! lg, Jutta

      Löschen
  8. Wart ihr direkt in Domburg ??

    Diese Hotelanlage ist mir gänzlich unbekannt, obwohl wir nun schon seit 5 Jahren wenigstens 1x Urlaub in Zeeland machen.

    Wir wohnen immer in Vrouwenpolder in ein und der gleichen Pension. Ich glaub irgendwann werden wir adoptiert.
    Ja Zeeland ist traumhaft vor allen Dingen im Herbst. Überall kann man Kürbisse an der Straße kaufen, oder Tüten mit Äpfeln, Pflaumen und und und.......einfach nur schön und so unkompliziert.

    Dieses Jahr geraten wir leider nicht mehr hin. aber bestimmt wieder im nächsten Jahr. In 4,5 Std sind wir von hier aus da.........

    Ganz liebe Grüße

    Anja und Anhang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist ja ein doller Zufall, dass Ihr in der Gegend öfters Urlaub macht! Ist aber auch wirklich schön dort... wir wollen auch wieder hin. Und die Herbstzeit kann ich mir dort gut vorstellen, bei uns war aber noch alles im Sommermodus. lg, Jutta

      Löschen
  9. Hallo Jutta,
    danke für deinen Besuch und die lieben Worte. Ich hab mich sehr gefreut! :) Du hast ja auch gerade ein paar Badehäuschen auf deinen Bildern. Deine Bilder sind alle wunderschön und es klingt nach einem herrlichen Wochenende. Der Blick über's Meer wirkt einfach entspannend. Von uns aus fährt man eher in die Berge - die haben aber eine ähnliche Wirkung:)
    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Jutta,
    das sind schöne Bilder, die Du mitbringst und die machen Lust, aufs Kofferpacken.
    Ich möchte auch schon wieder weg...
    Am Meer kann ich auch sofort abschalten und in Dubai war der Alltag meilenweit entfernt. Herrlich.
    Dir wünsche ich einen schönen Sonntag, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen