Dienstag, 28. April 2015

hafenatmosphäre

...schnuppern ist für mich das Größte! Völlig egal, ob hier bunte Fischerboote vor sich hindümpeln oder schnittige Jachten ankern, es gibt einfach so viel zu gucken und zu entdecken. Und natürlich auch jede Menge Fotomotive!




Besonders schön finde ich die Atmosphäre in dem kleinen Naturhafen von Cala Figuera an der Ostküste Mallorcas. Im Örtchen selbst ist zumindest in der Nebensaison nicht allzu viel los, obwohl es da durchaus schöne Ein- und Ausblicke gibt.






Aber jetzt nehme ich Euch mit zum Hafen! Der ist auf den ersten Blick vielleich gar nicht mal so besonders... doch man muss sich nur auf den Weg machen und schnell spürt man es... ein Gefühl, als ob die Zeit stehen geblieben wäre.






Die schmalen Fischerhäuser sind direkt an die Felsen gebaut und wachsen förmlich den Hang empor. Ein enger Weg krümmt und buckelt sich das fjordähnliche Hafenbecken entlang und man muss echt aufpassen, wohin man seine Füße setzt, um nicht am Ende noch im Wasser zu landen.










Dieser Teil Mallorcas hat etwas sehr ursprüngliches, das mag ich so daran. Hier wird das Bild nicht durch mondäne Villen und schicke Boutiquen geprägt. Cala Figuera war seit jeher ein Fischerdorf und ist es glücklicherweise noch immer.




Die Fischer gehen hier täglich ihrer harten Arbeit nach, dabei gehören das Säubern der Fische natürlich genauso dazu wie das Flicken der Netze. Von neugierigen Urlauberinnen lassen sie sich bei ihrer Arbeit aber überhaupt nicht stören.





Hmmm, habe gerade so überlegt, wie es wohl wäre, wenn mich jemand bei meinem Job beobachten und fotografieren würde...  komische Sache eigentlich...




Anschließend lohnt sich ein Abstecher in die Bon Bar, denn von der Terrasse aus hat man einen phantastischen Blick auf das Meer und die Szenerie am Hafen. Durch die geniale Lage direkt an der Hafeneinfahrt ist das Restaurant auch gar nicht zu verfehlen. Wirklich ein sehr schönes Plätzchen, nicht nur zum Sonnenuntergang!





Gefallen Euch eigentlich die künstlerisch verfremdeten Bilder, von denen ich heute ein paar eingestreut habe? Mr. Sand hatte im Urlaub ein bissel mit der Kamera experimentiert und das Ergebnis finde ich gar nicht so übel, deshalb durften ein paar davon in diesen Post.




Die neue Woche beschert uns einen Feiertag, ist das nicht toll??!! Und vielleicht lässt sich die Sonne ja doch noch hervorlocken, auch wenn uns der Wetterfrosch da nicht viel Hoffnung machen will. Macht das Beste draus, Ihr Lieben... und auf bald!


 

Kommentare:

  1. Bezaubernd! Und das mit dem Schnuppern nehme ich auch wörtlich, ich mag nämlich den Geruch in Häfen - Salz, Wasser, Fische.
    Die Fischer haben es dir bestimmt nicht übel genommen, dass du sie fotografiert hast. Es ist ja auch eine Wertschätzung ihrer Arbeit und wahrscheinlich sind sie das gewohnt :-) Mir gefallen die bearbeiteten Fotos so dazwischen, sehen aus wie kleine Gemälde.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Herrliche Bilder, ich habe dasGefühl sofort meine Koffer packen zu müssen so viel Sehnsucht weckt dein Post.
    Herzliche Grüße, Patricia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Jutta,
    meine Seelenheimat!!! Danke für den Besuch dorthin. Ich muss einmal im Jahr dorthin, sonst wird die Sehnsucht zu groß...
    Wunderschön ist es in der kleinen Bucht und im Hafen, aber auch die Bilder von Mr. Sand sind klasse. Sieht super aus.
    Danke auch für den netten Kommentar zu meinen Post gestern.
    Ich habe mich mal bei Dir eingetragen, denn so schöne Ausflüge möchte ich nicht mehr verpassen.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar... und ein herzliches Willkommen! Freue mich sehr darüber!!!

      Löschen
  4. Hallo liebe Jutta,

    Mallorca ist schon ein tolles Fleckchen Erde. Es ist schon viele Jahre her, dass ich auf der Insel war, aber es hat mir damals unglaublich gut gefallen - auch besonders abseits der Touristenströme. Eine Kundin meines Mannes hat ihm heute erzählt, dass sie sich so in Mallorca verliebt hat, dass sie kurzerhand eine Wohnung da kauft.

    Glg Veronika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...wenn's endlich mal mit dem Jackpot klappt mache ich das auch, garantiert!

      Löschen
    2. haha, ich arbeite auch daran:) Ich besuche Dich dann auf Mallorca und wenn Du Lust hast, kommst Du in unser kuscheliges Nordseehaus.

      Löschen
    3. Kuscheliges Nordseehaus??? Aber ja doch... das gibt feine Besuche, so könnt ich's aushalten ;-)

      Löschen
  5. Tolle Bilder, liebe Jutta.
    Da kommt wirklich Urlaubsstimmung auf. Ich glaube ich möchte da jetzt auch hin und zwar sofort ;-)))))

    Greetings & Love
    Ines
    www.eclectic-kleinod.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da komme ich auf jeden Fall mit, liebe Ines ;-)

      Löschen
  6. Traumhafte Bilder liebe Jutta, die machen wirklich Lust auf Mallorca.
    Hab ein schönes langes Wochenende
    LG Dani

    AntwortenLöschen