Freitag, 12. September 2014

my barcelona {tipps}

Unser Kurztrip nach Barcelona wirkt immer noch in mir nach. Eine wirklich faszinierende Stadt, die Euch sicher auch gefallen wird! Daher hab ich mir gedacht, ich pack mal kurz und knackig meine persönlichen Highlights für Euch zusammen:






{1} Hop on/Hop off Stadtrundfahrt 

Eine tolle und bequeme Möglichkeit, sich einen Eindruck von der Stadt zu verschaffen - unbedingt machen! Die roten Doppeldeckerbusse haben ein offenes Oberdeck, schöne Ausblicke sind also garantiert. Über Kopfhörer erfährt man außerdem viel Interessantes, auch in deutscher Sprache. Es gibt 2-3 Linien (saisonabhängig), die sich mit dem Ticket problemlos kombinieren lassen. Auf der Strecke liegen alle Highlights der Stadt... einfach aussteigen, wo es gefällt und später wieder aufspringen. Bei Onlinebuchung lassen sich übrigens ein paar Euro ggü. dem Normalpreis sparen. Schaut auf jeden Fall auch in das Couponheftchen, das es zusammen mit dem Ticket gibt ~ auch hier lässt sich einiges an Eintrittsgeldern etc. sparen!!!





{2} Placa Reial / Drei-Grazien-Brunnen

Natürlich findet man in einer Stadt wie Barcelona überall schöne und lauschige Plätze, aber hier hat es mir besonders gut gefallen. In der Mitte ein hübscher Brunnen und einige Palmen, ringsum eine Vielzahl an Restaurants, Cafés und Bars... toll zum Leute gucken, Sangria trinken, ein romantisches Abendessen zu Zweit oder einfach für eine kurze Verschnaufpause zwischendurch. Und achtet mal auf die hübschen Laternen, sie sind ein Entwurf von Antoni Gaudi.






{3} Bilbao Berria

Moderne Tapas-Bar in unmittelbarer Nähe der Kathedrale. Man sitzt an kleinen rustikalen Holztischen, die lange Theke mit den unzähligen Leckereien direkt im Blick. Abgerechnet wird nach "Zahnstochern"... man schnappt sich also ein leeres Tellerchen, schlendert die Theke entlang, lädt sich seine Auswahl an Tapas (meist in Form kleiner Canapees) auf und sammelt nach dem Essen die Holzstäbchen im dafür vorgesehenen Behälter auf dem Tisch. Das macht Spaß und ist total unkompliziert und es gibt keine Sprachbarriere beim Bestellen {grins}.





{4} Hafenrundfahrt

Warum nicht mal die Stadt aus einem anderen Blickwinkel begucken? Mit dem Boot geht es bequem die Küste entlang, u.a. vorbei am Olympiahafen und einigen architektonischen Highlights, beeindruckende Ausblicke auf Barcelona inklusive. Guckt mal ins Couponheftchen von der Busfahrt, hier finden sich auch Vergünstigungen für div. Bootstouren!





{5} Escribà

Ihr liebt Crema catalana? Dann genießt sie doch am besten hier, in diesem kleinen, aber feinen Jugendstil-Café direkt an der Rambla! Drinnen gibts nur wenige Sitzplätze, doch draußen sitzt es sich ebenfalls ganz nett. Escribà ist eine Institution in Barcelona und die süßen Verführungen wirklich eine {Kalorien-} Sünde wert.




Noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Der Flughafenbus fährt täglich in kurzen Abständen vom Airport direkt ins Zentrum zur Placa Catalunya, Fahrtzeit ca. 30 min. Am besten gleich das Rückfahrtticket mitbuchen, es ist 15 Tage gültig und  kostet dann etwas weniger als die Einzelstrecke.


Nun aber viel Spaß in Barcelona... bin gespannt, welche Highlights Ihr für Euch entdeckt!



Kommentare:

  1. Juuhuu liebe Jutta..WAS FÜR EIN WUNDERVOLLER POST!!!! Da schmilzt man ja dahin...*seufz*..Du hast es so schön beschrieben..SOFORT HIN WILL!!!!!!...Danke, für die tollen Tips!!! Barcelona steht auch auf unserer Reiseliste ;0)...
    Liebe Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...es wird Dir bestimmt gefallen, liebe Sonja! Da bin ich mir ganz sicher! lg, Jutta

      Löschen
  2. Liebe Jutta,
    ja man hört es immer wieder, Barcelona soll eine tolle Stadt und eine Reise wert sein. Ich glaube aber leider schaffen wir es in absehbarer Zeit nicht dort hin zu fahren …..aber ich merke mir einfach, dass es hier tolle Tipps gibt :-)
    LG und ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  3. Haach liebe Jutta, Deine schönen Bilder mach richtig Sehnsucht nach dem Süden, danke für die Tips.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Patricia

    AntwortenLöschen
  4. Oh, liebe Jutta, die Tapas-Bar kenne ich, da war ich schon mal! Sehr, sehr lecker und sehr baskisch.
    Ein toller Post!
    Liebe Grüße,
    Ida

    AntwortenLöschen
  5. Ich war ja noch nie in Barcelona, habe aber immer nur Gutes gehört und eigentlich noch niemanden getroffen, dem es da nicht gefallen hätte. Der Ausblick vom Boot auf die Stadt ist ja sensationell. Schön, wenn man bei Schmuddelwetter die Erinnerungen rauskramen kann :-) Liebe Grüße

    AntwortenLöschen