Mittwoch, 8. Mai 2013

andalusien 2013 {2}

Andalusien ist wirklich randvoll mit Kultur und Geschichte. Doch keine Bange... ich werde hier keinesfalls das nachholen, was Ihr im Geschichtsunterricht verpennt habt {heehee} Stattdessen nehme ich Euch mit auf einen Bummel durch die hübsche Altstadt von Cádiz, das nur ca. 25 km von unserem Feriendomizil an der Costa de la Luz entfernt ist.




Die Stadt liegt direkt am Atlantik und trägt den romantischen Beinamen {Senorita del Mar}... das klingt doch schon mal irgendwie ganz verheißungsvoll. Hat man erstmal einen Parkplatz ergattert, schlendert es sich dann auch sehr entspannt durch enge Gassen, über blumengeschmückte Plätze und vorbei an viel altem Gemäuer mit schmiedeeisernen Balkonen, kleinen Erkern und Türmchen.
 
 
 
 


 
 


 
 
Das vermutlich imponierendste Gebäude der Stadt ist sicherlich die Neue Kathedrale mit ihren zwei Türmen und der dominanten Kuppel. Der Aufstieg in den Westturm {Torre de Poniente} wird mit einem grandiosen Blick über die Altstadt belohnt.










Cádiz war einst eine wohlhabende und weltoffene Hafenstadt. Die große Zeit ist zwar schon lange vorbei, die Fassaden teilweise bröckelig... doch die weltoffene Atmosphäre ist weiterhin spürbar und die Stadt hat sehr viel Charme und viele reizvolle Gesichter.
 
 






Ach herrje, fast hätte ich Euch die Markthalle vorenthalten! Wo es dort doch soooo viel Interessantes und manchmal Gruseliges zu sehen gibt...
 


 


Im nächsten Post besuchen wir eines der weißen Dörfer... garantiert ohne Markthalle, versprochen! Würde mich freuen, wenn Ihr wieder dabei seid.

Liebe Grüße, genießt den morgigen Feiertag und vielleicht sogar ein langes Wochenende!


Kommentare:

  1. Mir geht´s doch genauso!!! Irgendwie verliert man (ich) den Überblick und irgendwie versäumt man dann lieb gewonnene Seiten zu besuchen ;O)! Auf jeden Fall freu ich mich über deine lieben Zeilen und schick dir ganz viele liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende - Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank fürs Mitnehmen...tolle Bilder...ach, und gegen weitere Markthallenbilder hätte ich persönlich nichts...;-) LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jutta,
    wunderschöne Bilder und immer ist die Sonne da und der Himmel herrlich blau. Und die Palmen...herrlich!!!
    Lieben Gruß von
    Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Danke fürs Mitnehmen in dieses wunderschöne Städtchen.
    Da macht das Bummeln wohl richtig Spaß.
    Freu mich schon auf die weißen Dörfer :)

    Dir einen ganz entspannten Feiertag

    Liebe Grüße
    Sigi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Jutta,
    die Bilder von Cadiz sind traumhaft schön, nach Andalusien werde ich irgendwann auch mal reisen. Vielen Dank für die tollen Eindrücke. Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Jutta,

    oh, das sieht aber alles sehr schön aus. So gerne komme ich mit Dir auf Reisen. Manche Scampis sehen wirklich ein bisschen gruselig aus, die wollten sicher nicht gegessen werden, hihihi.

    Viele liebe Grüße

    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Herrlich!!!!!

    Fernweh!

    Wuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!


    Liebe Jutta: Mehr davon!!!! Unbedingt!

    LG Bine

    AntwortenLöschen